Hin und wieder verschlägt es Rabea, das zweibeinige Hopeful der Shamrocks, über den großen Teich auf die größte Sheltie-Ausstellung in den USA – die ASSA National. Sie findet jedes Jahr in einem anderen Bundesstaat statt und hat Meldezahlen von lässig 600 Show-Shelties, hinzu kommen Performances wie Agility oder auch Hütewettbewerbe.

2009 ging’s nach Perry/Georgia und 2011 recht spontan und ungeplant zusammen mit Melanie Wergin (Shelties vom Elfenland) nach St. Louis/Missouri, jedoch gerade rechtzeitig wieder zurück, bevor die Tornados und Überschwemmungen noch Schlimmeres anrichteten.

Ch. Norwood Saloona

Ch. Kell Lil' Black Dress
So große Klassen voller Shelties im Ring zu sehen ist schon was ganz besonders Faszinierendes. Alle sind perfekt gestylt (Hund und Handler!) und werden nahezu in Perfektion vorgeführt. Bei aller Konzentration sind die Vierbeiner trotzdem freudig dabei und auch die Handler haben nichts dagegen, bei längeren Wartezeiten kleine Spieleinlagen durchzuführen.

Ein ganz besonderes Highlight sind die Veteranenklassen, da gibt’s dann Standing Ovations und so manches Freudentränchen, wenn ein gut fünfzehnjähriger Sheltie fit wie ein Turnschuh seine Runden dreht - Gänsehaut pur!

Ebenso bemerkenswert waren die Junghunde, allen voran die Babys mit ihren gerade mal gut sechs Monaten: Sie zeigten sich trotz der Geräuschkulisse und ungewohnten Umgebung total sicher und nicht ängstlich, waren mit „Feuereifer“ bei der Sache und hatten schon ein Gangwerk drauf, von dem so mancher Vierbeiner sein Leben lang träumt.
Neben der Ausstellerei wurden auch weitere Aktivitäten für Sheltie-Liebhaber angeboten: So gab’s eine „Welcome-to-the-National-Party“, ein Barbecue-Dinner oder auch – besonders interessant – eine Ehrung der großen Vererber wie Ch. Banchory Highborn ROM, Ch. Chenterra Thunderation ROM oder Ch. Halstor’s Peter Pumpkin ROM, in dem die jeweiligen Besitzer oder gute Freunde die „Geschichte rund um den Hund“ erzählten – sehr interessant (zumindest das, was Rabea mit ihrem Halb-Englisch verstanden hatte ;-)) und durchaus nachahmungswert.

Und natürlich immer wieder ein Hingucker: Die Verkaufsstände! Egal ob Sheltie gemalt, Sheltie als Schmuck, Sheltie als Weihnachtsbaumdekoration, Sheltie als Wetterhahn – es gibt alles, was es nicht gibt. Der Geldbeutel nahm an Gewicht ab, der Koffer zu ;-)

Ch. Banchory High Born ROM

Botanischer Garten in St. Louis
Für touristische Aktivitäten blieb in der Woche kaum Zeit, auch das Wetter hatte es nicht unbedingt gut mit uns gemeint. Trotzdem ging's in den Botanischen Garten und den Zoo von St. Louis geschafft, zum Arch – einen riesigen Stahlbogen, der als „Tor zum Westen“ bezeichnet wird und das Wahrzeichen von St. Louis darstellt – oder auch zu einer Dampfertour auf dem Mississippi. Und das Gebabbel mit den amerikanischen und kanadischen Züchtern kam natürlich auch nicht zu kurz, denn die freuten sich, dass jemand aus „good old Germany“ extra für ihre Show kam ;-)

Es war eine wunderschöne, wie immer viel zu kurze Woche und nun ist die Vorfreude auf die nächste National irgendwann mal wieder groß!

Herding-Instinct-Test bestanden :-)

Ambrozia Valentines Sweet Sensation

Ch. GrandGables The Frat Boy

Ch. Belmark Game Play

Acadia Presence of Mine

Clearsky Chivalyn Hello Cupcake

Aveburys Silver Threads

Darmil Party Crasher

Angel's Chrystal Clear

Ch. Emprise Silver Lining

Ch. Aynsworth Silver Moonlight ROM

Ch. Laureate Cold Play

Drumlin Time Of My Life

Ch. Jusdandy Twila Devine

Carloway Cinders N Ice O'Leolair

Karisma's Hot Tamollie O' Kismet

Ch. GrandGables The Frat Boy

Ch. Macdega Undeniable

Lacewood Zenyatta

Glamoors PS I Love You

Cimmaron Electra

GrandGables New Playboy Rising

GrandGables Charmed I'm Sure

Ch. Kylene Eden The Dragonslayer 4CC HIC

Homespun Casual Blues

Ch. Newdawn's Styled By GrandGables

Echowyn All About Me

Rosmoor Promised Land

Ch. Lira Jenlen Caliente

Seazee's Feeling Like It

Istari Midnight Sun

Shield Crest Zathura

Rabbit Run Serenade

Shilohs Jersey Girl

Shadow Hill's Blueprint

Ch. Sea Haven Rikadon Moon N Starz

Ch. Rosmoor Protocol ROM

Ch. Suncrest Cerulean

Ch. Sea Heaven Chasing Moonbeams ROM - gewann das Best of Breed

Winterset Hy-Verta Glimmer N' Glow

Ch. Sunebank Broadway Bound

Ch. Attridge National Treasure

Ch. Triumph Lanstarr Guitar Hero

Teil der Grooming-Area mit Verkaufsständen

Mississippi

Shelties in ihrem Element :-)

Botanischer Garten von St. Louis im April

Unser Hotel :-)

Die "Jewel-Box" in St. Louis

Da hatte sich wohl jemand einen Spaß erlaubt... - wir waren's nicht! ;-)

Unser Mietwagen - klein, aber fein!

Der Arch - das Tor zum Westen

Just a fake

Zoo von St. Louis

Sturmschäden am Flughafen in St. Louis