~ Angie ~

geboren am 8. Juni 2004
schwarz-weiß, HD-A, genetisch CEA frei lt. OptiGen, CEA-PRA-Kat.-frei mit 7 Wochen und 2009, vollzahnig, MDR 1 +/+, 33 cm
2 x CAC-V, 1 x Res. CAC-J


Link zu Angies Ahnentafel bzw. Würfen

Angie - Definition frei nach Rosi: "Schwarz-weißer Tasmanischer Teufel mit garantiert dreifarbiger Seele, Nase stets am Boden oder in Mäuselöchern versunken, gemächlich schlendernd spazierengehend, typische Merkmale sind die stets von Dreck verkrustete, bräunlich gefärbte Nase (meist schon bei Geburt sichtbar) und der im Laufschritt-Takt schwingende "Klammerbeutel" an der Brust."

Das sagt alles über unser "Prinzesschen". Sie ist eine kleine Dame (33 cm auf Zehenspitzen ;-)), stets am buddeln, graben und Mäuschen suchen und hat Rosi Rapprich zu ihrem allerliebsten Lieblingsfrauchen erklärt. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Rosi den schwarz-weißen Shelties nicht sonderlich viel abgewinnen kann. So ist es eine amüsante "Hassliebe" zwischen den beiden, die uns schon mehr als einmal die Lachtränen in die Augen getrieben hat.

Eine erwähnenswert lustige Situation auf dem 30-Jahre-Rindsberg-Jubiläum: Angie läuft den lieben langen Tag Rosi hinterher - und alle Sheltie-Welt ist verwundert ("Rosi und schwarz-weiß?!?"). Rosi versuchte oft genug, Angie "abzuschütteln", aber es gelang ihr nicht und so war, wo sie ging und stand, ein kleiner schwarz-weißer Schatten dabei. Sehr amüsant!


Zehn Monate jung

Ausstellungen gehören nicht zu Angies Hobbys, vor allen Dingen in Hallen (es buddelt sich so schlecht... ;-)). Dennoch erreichte sie vorzügliche Beurteilungen (ausgenommen einst in Erfurt, wo der Richter ihre "Fehlfarbe" bemängelte und sie - aufgrund ihrer annehmbaren Qualitäten - doch noch mit einem "Gut" würdigte ;-)) und wurde in Körklasse I eingestuft, denn auch gesundheitlich war alles im Lot.

Dass Angie in der Wurfkiste jedoch nie ihrer Mutter Ronja nacheifern würde, war schnell klar. Acht Welpen schenkte sie in vier Würfen das Leben und man höre und staune: Teilweise sind sogar Agi-Cracks darunter! Wer Angie kennt, muss über diese Tatsache schon dezent schmunzeln.

Viel lieber will Madame gekrault und bekrabbelt werden. Wir vermuten, dass bis dato noch niemand den Shamrock River wieder verlassen hat, ohne Angie auf dem Schoß gehabt oder zumindest mal ausgiebig gekrault zu haben. Dafür ist sie berühmt und berüchtigt.

Im (für uns) Katastrophen-Jahr 2011 hing ihr Leben am seidenen Faden, ein riesiges infiltratives Lipom bildete sich binnen kürzester Zeit an ihrem Oberschenkel und drohte das Bein absterben zu lassen bzw. sich um das Rückenmark zu schlingen. Nur dem operativen Geschick der Hofheimer Tierklinik und dem Rund-um-die-Uhr-Top-Spülservice unseres Tierarztes ist es zu verdanken, dass Angie noch bei uns sein kann. Bis jetzt - toi, toi, toi - ist nichts nachgewachsen und so hoffen wir sehr, Angie noch viele Jahre um uns zu haben.

Auch zwei Jahre später geht's Angie blendend, so dass wir uns entschlossen haben, sie auf ein paar Ausstellungen mitzunehmen. Ende März gewann sie auf der CAC Plaidt ihr erstes Ticket für den Veteranenchampion, Anfang Mai das zweite auf der 8. Deutschen Sheltie-Spezialausstellung in Linden - dort wurde sie sogar von Richter Hugh Jones/GB zum "Best Veteran In Show" gewählt.


August 2012

"Best Veteran In Show" auf der 8. Deutschen Sheltie-Spezialausstellung

Oben und unten: Angie mit zwölf Jahren in der Abendsonne am 1. September 2016 -
wer hätte gedacht, dass es nochmal so einen tollen Sommer gibt?


Winter 2005

August 2012 - bei knappen 40°C!

Winter 2009

Zwölf Wochen jung

Dezember 2011
Oben: Angie bei ihren Lieblingsbeschäftigungen :-))

Angie mit vier Monaten

zarte vier Wochen jung

September 2006