~ Colette ~

geboren am 16. Juni 1997 ~ gestorben am 10. Dezember 2012
blue-merle, HD-A, leichte CEA, PRA-Kat.-etc.-frei, MDR 1 +/-, vollzahnig, 35 cm
2 x Res. CAC

Link zu Colettes Ahnentafel bzw. Würfen

Danke mein Bärchen für all die Jahre, die du mich begleitet hast.
Mein erster eigener Hund, der Anfang von etwas ganz wundervollem, etwas einzigartigem.
Ich wusste, dass dieser Tag kommen würde, doch möchte ich es auch jetzt noch nicht wahrhaben.
Wo sind die 15 Jahre hin? Ich weiß es nicht.
Sie sind verflogen, vollgepackt mit schönen Erinnerungen, Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit - unsere Zeit.

Rabea

Eigentlich sollte es nur ein kleiner Hund für die Kinder sein, die mit den großen Collies noch nicht spazieren gehen konnten. Dass daraus eine Zucht würde, daran hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gedacht. Sable, dark sable und tricolour hatten wir bei den Collies - was fehlte noch? Blue-merle natürlich. Nur - so einfach war das 1997 nicht, eine "blaue" Hündin zu finden. Nachdem wir Hessen und Umgebung "durchtelefoniert" hatten, ging's weiter nach Süden und vor allem nach Norden, da dort auch unser Sommerurlaub hinführen sollte.

Mit jeder Menge Dusel gerieten wir über Erika Heintz an die Züchter Simona und Peter Tischner, die gerade einen Wurf nach ihrer tricolour Hündin "Xedibari vom Ohmtalteufel" und dem blue-merle Rüden "Ch. Xyro vom Stormarner Land" hatten.

Insgesamt drei Welpen: Blue-merle Rüde Bogy war schon für Tonja Kautz versprochen und tricolour Schwester Black Bumblebee hatte eine weite Reise in die Ukraine zu den Lovely Funny Shelties vor sich.


Colette im Juni 2007 - zehn Jahre alt

Mini-Babe
"Babe", die dritte im Bunde, war noch frei, denn Tischners hatten aus dem vorigem Wurf schon eine Hündin behalten. Glück für uns! Anhand von drei Polaroid-Fotos sagten wir Ja zu Colette. Wie gesagt, an Zucht, Ausstellung und dergleichen hatten wir nicht einen Gedanken verschwendet, sie sollte "nur" ein Familienhund werden.

Bis wir auf einem der Spaziergänge Familie Rapprich (Shelties vom Rindsberg) trafen: "Was für eine schöne Hündin - wollt ihr sie nicht mal ausstellen?" Mit diesem Satz nahm das Schicksal seinen Lauf - aber wir sind Rosi und Helmut dankbar dafür! Colette entwickelte sich wirklich zu einer hübschen blue-merle Hündin, nur entwickelten wir das Talent, sie auszustellen, wenn sie gerade nicht im Fell war. So gab's bei der Premiere im August '98 in Mannheim (im Fell) ein Vorzüglich, in Böbingen (schon ein wenig "entkleidet") ein Sehr Gut 4 und in Heilsbronn (fast nackt) immer noch ein Sehr Gut. Omi wurde bei den Erwachsenen nur recht wenig ausgestellt, ihre größten Erfolge waren je ein V2, Res. CAC in Schwäbisch-Hall und Solingen. Colette wurde in Heilsbronn zur Zucht zugelassen (eine Zuchtempfehlung war sowieso nicht drin, weil sie leichte CEA hat) und im März 1999 legte sie dann den Grundstein am "Shamrock River" mit dem A-Wurf nach dem Rüden "Ch. Easy vom Rindsberg". Eine blue-merle Hündin und ein tricolour Rüde - die eine recht klein, der andere ziemlich groß.
Colette war eine gute Mutter, die sich liebevoll um ihre Kleinen kümmerte. Im Januar 2000 brachte sie den B-Wurf nach "Cain vom Rindsberg" zur Welt, wovon "Nancy" (Black Bonny) bei uns blieb. Der F-Wurf fiel im Juni 2001 und der I-Wurf im April 2002, beide nach dem tricolour Rüden "Danny vom Rindsberg". Aus dem I-Wurf behielten wir Colettes "blaue" Tochter "Indiana".

Ihren letzten Wurf hatte Colette im Februar 2003 mit dem holländischen Rüden "Portma Zathes Maeglin Marlando". Vier Welpen, drei starben an inneren Blutungen nach wie vor nicht geklärter Herkunft, der tricolour Rüde "Joker" überlebte und entwickelte sich sehr schön, trotz seiner nicht gerade leichten Kindheit.

Mittlerweile ist Colette auch schon mehrmals Oma und sogar Ur-Oma geworden.

An ihrem Geburtstag 2011 - vierzehn Jahre alt!

Colette und Dana - Dream-Team

Colette liebte es von Welpentagen an, bei uns auf der Arbeitsplatte zu liegen und aus dem Fenster die Straße zu beobachten. Gemütliches Frühstücken war kaum möglich, wenn sie fordernd bellend vor einem steht und unbedingt hochgehoben werden wollte. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr... ;-)

Natürlich genoß Colette ihren wohlverdienten Ruhestand bei uns in der Familie. Außer einer Arthrose in den Vorderbeinen und einem altersbedingt vergrößertem Herz ging's ihr noch recht gut - besonders die Stimmbänder funktionierten noch einwandfrei! Für's Wellness-Programm sorgten nicht zuletzt auch die regelmäßigen Gänge zur Physiotherapie mit Akkupunktur, Wärmetherapie und Massagen.

Nicht zu vergessen die täglichen "Oldie-Runden" mit Jungfrauchen Dana: Gemütliches Schlendern durch die Felder, hin und wieder ein Ausflug ins Dorf - da blieben Geist und Körper fit!

Am 10. Dezember schläft Colette im gesegneten Alter von 15,5 Jahren ohne tierärztliche Hilfe friedlich ein. Von uns ging eine ganz besonderes Sheltie-Persönlichkeit, der wir so viel zu verdanken haben.


Omi an ihrem 15. Geburtstag - mit Torte :-)


Baby-Cordie

Colette und Schwester Bumblebee

April 2010

August 2009

3 Generationen: Fabia, Colette und Indiana im Oktober 2011

"Ätschbätsch"

Winter 2010

Winter 2004 mit Indiana im Hintergrund

Colette und Nancy

Oktober 2011

September 2006

Enkelchen Fabia und Oma Colette

Mit Bruder Bogy im Juni 2007

Gemeinsamer Ausflug: Indiana und Colette