~ Ronja ~

* geboren am 17. August 1998 - † gestorben am 19. September 2011
blue-merle, HD-A, genetisch CEA frei lt. OptiGen , CEA-PRA-Kat.-frei mit sieben Wochen und 2006, vollzahnig, MDR 1 +/-, 39 cm

Deutscher Veteranenchampion (1. SSCD und VDH)

Erfolgreichster Sheltie-Veteran 2009 (von 37, lt. SN-Auswertung)


Link zu Ronjas Ahnentafel und Würfen
Ronja kam 1998 als dritte Sheltiehündin zu uns. Sie stammte aus dem ersten Wurf von Ch. Zambalo Blue vom Rindsberg ("Zeus") und aus dem letzten von US-Import Shield Crest Polygraph ("Polly"), einer Ch. Macdega Glenhart Grand Prix ROM Enkelin. Dass Ronja keine Ausstellungsschönheit würde, wussten wir schon, als sie noch klein war - dafür wurde sie ein wahrer Champion in der Wurfkiste. In sechs Würfen hatte sie 40 Welpen - und zog davon 39 ohne Probleme auf.

In jedem Wurf zeigte sie, dass sie eine gute Mutter ist. Sie versorgte alle ihre Welpen vorbildlich und gab das auch an ihre Töchter weiter.

Ronja war nie eine übermäßige Sportskanone - "Probier's mal mit Gemütlichkeit" war in allen Lebenslagen (außer vielleicht beim Futtern ;-)) ihr Lebensmotto.

Lange Zeit war unser "blaues Monster" unangefochtene Sheltie-Chefin - bis Sydney ihr das Zepter aus der Pfote nahm.

Ihren ersten Wurf hatte Ronja mit fünf properen Welpen im November 2000 nach Ch. Black Iven von der Nieste, im August 2001 kamen bei der Wurfwiederholung acht Welpen auf die Welt, leider schaffte es ein tricolour Rüde nicht.

Im Februar 2003 zog sie unseren K-Wurf nach Danny vom Rindsberg auf. Aus diesem Wurf behielten wir Kelsey - oder jetzt einfach Malaika, was sinnigerweise Engel bedeutet.


Ronja 2006 in Finnland


Ronja und Colette im Juli 2007

Im Juni 2004 kam der N-Wurf nach dem kanadischen Import-Rüden GrandGables Dressed To Impress ("Impy") zur Welt - acht Welpen in vier Farben. Aus diesem Wurf blieb Ronnes schwarze Tochter Bi No Angel - oder jetzt einfach nur Angel (wie heißt das bloß auf Deutsch?). Allerdings ist bei ihr der Name wirklich Schall und Rauch. Rosi Rapprich hat ihr den "netten" Kosenamen "Tasmanischer Teufel" verpasst.

Im März 2005 planten wir eine Wurfwiederholung mit Ronja und Impy, diesmal sieben Welpen - und wieder alle vier Farben dabei. Obwohl eigentlich nicht geplant, blieb Bi Blue Ocean - Shannon (heißt nicht Engel, ist auch keiner) - bei uns.

Ihren letzten Wurf hatte Ronja im September 2006 nach Am./Fin./Est./Rus./Lv.Ch. Cathance Music Maker ("Brett") der einst von Amerika nach Finnland ausgewandert war. Wie ihre "Karriere" anfing - so endete sie auch: Wie im ersten, hatte Ronja in ihrem letzten Wurf fünf Welpen.

Mittlerweile ist Ronja über hundertfache Oma und auch die ersten Urenkel sind schon geboren.

2005
war sie laut Auswertung der Sheltie News 8. unter den erfolgreichsten Zuchthündinnen in ganz Deutschland (zusammen mit zwei weiteren) mit 4 Kindern und 24 Punkten auf Ausstellungen.

In 2006 steigerte sie sich auf den 4. Platz (zusammen mit noch einer Hündin) mit fünf ausgestellten Kindern, die insgesamt 30 Punkte bekommen haben!

Bei einer Routineuntersuchung wurde im Sommer 2007 ein bösartiger Gesäugetumor festgestellt. Ronja wurde sofort operiert und bekam die Gesäugeleiste herausgenommen. Trotz geringer Überlebenschancen packte sie es und konnte aller Welt auf den Ausstellungen beweisen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und noch top fit ist. Schnell wurde sie Deutscher Veteranenchampion im 1. SSCD und VDH, erhielt sogar mit fast elf Jahren in Magdeburg das Best of Breed und in Schwarzenholz wurde sie Best Veteran In Show.

Doch im September 2011 hat unser liebes Bärchen uns für immer verlassen.
Still und leise mussten wir Abschied nehmen.

In den letzten zwei Monaten nahm Ronja trotz Appetit über zwei Kilo ab und war auch sonst recht träge. Eine Blutkontrolle hatte auf eine Entzündung irgendwo im Körper hingedeutet. Um zu erfahren, was es genau war, sollten zuerst die Zähne als möglicher Bakterienherd ausgeschlossen werden - Ronja starb noch während der Routine-Zahnreinigung in der Narkose.

Vielleicht war der Krebs zurück, den sie 2007 noch so tapfer bekämpft hatte, genau erfahren werden wir es nie.

Ronja ist die eigentliche Stammhündin der Shamrocks. Wir werden sie als unser "brummelndes Rönnelchen" stets in Erinnerung behalten und wenn wir ihre Kinder, Enkel und Urenkel ansehe, stets mit einem Lächeln an sie zurückdenken.


Tochter Very Nice Veronica, Enkeltochter Jandra und Ronja

Dreißig Jahre Hundeglück: Ronja (9 Jahre), Joy (11 Jahre) und Colette (10 Jahre)

Ronja und ihre Enkeltochter Pearlie

Kurz nach der schweren Gesäugekrebsoperation wieder fit

 

Ausstellungsergebnisse
Nach dreimal Sg in der Jugendklasse startete Ronja erstmal in der Wurfkiste durch. Da aber Ausstellungen schon immer zu Ronjas Lieblingsbeschäftigungen gehörten (immerhin gibt's ganz tolle Leckerchen!), stellten wir sie hin und wieder noch mal bei den Veteranen vor. Dabei konnte sie die folgenden netten Resultate erzielen:

16.05.2009 CAC Magdeburg Fr. M. Svobodová/CZ 1. Platz, CAC-V Beste Hündin, Best of Breed (= BOB)
01.06.2009 CAC Schwarzenholz Fr. S. Naprawnik/A 1. Platz, CAC-V, Best Veteran In Show
04.07.2009 CAC Wirges Fr. R. Wagner/Lux 2. Platz, Res. CAC-V (von 2)
12.07.2009 CAC Gotha Fr. S. Peplow/D 1. Platz, CAC-V (von 2)

... und damit Deutscher Veteranenchampion Club!

19.07.2009 CAC Linden Fr. Sachsenlehner/A 2. Platz, Res. CAC-V (von 5)
24.01.2010 CAC Verl-Kaunitz Hr. M. Wibier/D 1. Platz, CAC-V
30.05.2010 CACIB Gießen Hr. C.-P. Fricke/D 1. Platz, CAC-V (von 2)
12.06.2010 Nationale Erfurt Fr. J. Korozs-Papp/H 1. Platz, CAC-V (von 2)

... und damit Deutscher Veteranenchampion VDH!




Ronja auf der CAC Schwarzenholz - Best Veteran in Show!