Cute Puppy Pictures  //  Kunterbuntes aus der Wurfkiste

Einblicke in unsere Welpenaufzucht gibt's hier!

Sollten Sie Interesse an einem Shamrock-Welpen haben, so schreiben
Sie uns eine E-Mail oder nehmen Sie telefonisch (06422 - 9449096) mit uns Kontakt auf.
Wir merken Sie dann gerne unverbindlich vor.


Wir haben Welpen
... von
Raya & Matheo!
* 28. Februar 2024

&

 

~Matheo ~
Ch. Lönnerbergas King Of The Blues
tricolour, HD-A, CEA-frei, MDR 1 +/-, vollzahnig

Besitzer: Claudia Machuletz, Follow your Nose Shelties
 

~ Raya ~
Myra Blue from Shamrock River
blue-merle, HD-A, CEA-PRA-Kat.-frei mit sieben Wochen,
MDR 1 +/+, vollzahnig



Yorick - Yerodin - Yorck - Yaris - Ylvi und Yanu mit vier Tagen

Das erste Kapitel im Zuchtjahr 2024 ist aufgeschlagen - die Welpen von Raya und von Claudias Matheo sind angekommen. Nicht mit der vielgescholtenen Bundesbahn, dann hätten sie's wohl erst am Schalttag geschafft, aber so fanden sie schon am Nachmittag davor den Weg in die Wurfkiste. Ihre ersten Mäuse hat die junge Mama äußerst souverän abgelegt - um ehrlich zu sein: Das hatten wir ihr nicht zugetraut. In drei Stunden und ohne große sichtbare Mühen war's geschafft: Statt der geschallten fünf labten sich schließlich sogar sechs Welpen an der Milchbar. Und alle mit sehr angenehmen Gewichten zwischen 220 und 260 Gramm. Nur in einem Punkt hatten wir uns missverstanden: Ein Bub wäre ganz okay, hatten wir ihr ins Ohr geflüstert - den Rest aber bitte in weiblicher Form. Genau andersrum hat sie's gemacht: Ein Mädchen in tricolor dürfen wir präsentieren, dazu zwei Jungs in trico, und drei weitere Jungs in blue-merle.

Für die Namen hat auch diesmal Evi den Professor Google gefragt. Ylvi soll das Mädchen heißen, also die "kleine Wölfin". Für die beiden schwarzen Jungs ist sie auf den "Schorsch" gestoßen: Yorick (englisch) und Yorck (slawisch) würden hierzulande beide Georg heißen. Der größte der blauen Jungs ist Yanu, der "Bär", die anderen zwei (in Sachen Gewicht aber mittlerweile fast identischen) sind Yaris (der "Freund") und Yerodin (der "Fleißige").

Ylvi

Yerodin

Yanu

Yorick

Yorck

Yaris

... von Fjolla & Uno!
* 3. März 2024

&

 

~ Fjolla ~
Fjolla from Shamrock River

bi-blue, HD-A, CEA-PRA-Kat.-frei mit sieben Wochen,
gen. CEA-frei, MDR 1 +/+, vollzahnig
 

~ Uno ~
JCh. Uno Lohrien

tricolour, HD-A, CEA-frei, MDR 1 +/+, vollzahnig

Besitzer: Gerhard Düsi, Shelties von der Ahornallee

 


ZZ Dog Billy, ZZ Dog Frankie und ZZ Dog Dusty mit drei Tagen

Raya war der erste Streich, und der zweite folgte gleich: Am Sonntagnachmittag schon, drei Tage vor dem errechneten Termin, hatte es Fjolla recht eilig, in die Wurfkiste zu kommen. Ohne kleines Drama ging's aber diesmal nicht ab (hattet ihr bestimmt schon bei den Rayas vermisst ;-)), es wurde viel gepresst, aber so richtige Fortschritte waren nicht zu erkennen. Also am Abend die Retter in der Not angerufen, und gleich das Auto gepackt für die Fahrt in die Gießener Uni-Klinik. Der Ultraschall zeigte noch ganz gute Werte bei den Kleinen, also noch kein Grund zur Panik. Das Röntgen war dann schon mit kleinen Bedenken garniert: Die Mäuse schienen ganz schön groß, "mal sehen, ob sie durchpassen".  Die Infusion sorgte wieder für stärkere Wehen, doch schlussendlich ging's wie befürchtet am späten Abend in den OP.

Die einzig richtige Entscheidung, wie sich bald herausstellte: Drei Welpen inside, alles dicke Brocken - 315, 342 und sage und schreibe 372 Gramm schwer. Absolut rekordverdächtig nach 25 Jahren Shamrock-Zucht. Zweimal bi-black, und der dritte bi-blue. Alle drei von Anfang an fit - und natürlich hungrig. Und alle drei Rüden - nach dem männlich dominierten Y-Sextett von letzter Woche die fast schon logische Fortsetzung.

Namen haben sie auch schon, und schon wieder hatte Evi den Geistesblitz: Wer kennt sie nicht, die drei Rauschebärte von ZZ Top?
Und daraus wurden ZZ Dog Billy, ZZ Dog Dusty und ZZ Dog Frankie.

 

 

ZZ Dog Billy
ZZ Dog Dusty
ZZ Dog Frankie

 

 

Sollten Sie Interesse an einem Shamrock-Welpen haben, so schreiben
Sie uns eine E-Mail oder nehmen Sie telefonisch (06422 - 9449096) mit uns Kontakt auf.
Wir merken Sie dann gerne unverbindlich vor.

Selbstverständlich werden unsere Welpen entwurmt und geimpft, gechippt,
auf erbliche Augenkrankheiten untersucht und haben CfBrH/VDH/FCI-Papiere.
Wir lassen unsere Racker in der Wohnung mit zwei- und vierbeinigem Familienanschluss und Kater Gerlinde aufwachsen.
Mehr dazu hier!