Letztes Update:

10. Dezember 2011
 


Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft
und leb in der Gegenwart.

Verfasser unbekannt

 

Die nächsten Events:

11. Dezember 2011 - CACIB Kassel


Dies und Das

ASSA National 2009 in Perry, USA

Bea's Trip To America
- der Sprache und der Shelties wegen -


 


 

Mail geschrieben und keine Antwort?
Ins Gästebuch eingetragen und keine Reaktion?
Bevor sich wer über uns ärgert, wollen wir uns an dieser Stelle kollektiv
bei allen entschuldigen, denen das schon passiert ist oder noch passieren wird.
Wir freuen uns über jedes Lob und über jede Anregung.


 

Schwabenstolz

Die Kühns sind noch welche. Agility-Cracks vom Feinsten. Machen alles zu Gold, was sie in die Hände kriegen. Haben den schnell gewesenen Shemron (bei uns hieß er vor grauer Vorzeit mal Ferryman und ist nicht mehr ganz so fit, wie sie uns erzählt haben) und den blauen Tares (der uns mal irgendwann im sehr jugendlichen Alter als Orlando verlassen hat). Der ist sicher nicht ganz leicht zu händeln, schließlich ist er kein Kind von Traurigkeit, sondern von der guten alten Ronja. Und Wurfbruder von Shannon. Das sagt alles.

Aber Gabriela hat sogar den kleinen Blaumann voll im Griff. Eindrucksvoll bewiesen hat sie das gerade Ende November wieder mal bei der Deutschen Meisterschaft in Kreuth. Platz 3 im A-Lauf (von etwa 30), Platz 5 im Jumping - macht Platz 4 in der Kombi???

Von wegen: Macht nicht den Vierten in der Kombi, nicht den Dritten, nicht den Zweiten - macht den Ersten in der Kombi!!!

Ein wenig Glück gehört dazu, mit dieser Konstellation ganz vorn zu landen. Wir gestehen alles. Sagen wir, es war das Glück der Tüchtigen.

Und gratulieren unsren Schwaben ganz herzlich!

Videos von Tares Läufen auf der DM 2011:

A-Lauf

und

Jumping

Und weiter geht's!

Indis blauer Sohnemann Lawrence (Zip and Dip) mit den stahlblauen Augen hat zusammen mit Frauchen Loes van Maanen das niederländische Gehorsamkeitsdiplom (GG1-Examen) als Klassenbester bestanden!

Malaikas Tochter Scully (La Vie En Rose) hat mit gerade mal 16 Monaten und Frauchen Sabine Lukas die Begleithundprüfung bestanden,

ebenso Shannons Sohn Ginto (alias Gin Tonic) mit Frauchen Sigrid Nagel.

Und auch Scullys Bruder Zuma (Light My Fire, Foto) wurde ein einwandfreier Gehorsam bescheinigt: Er hat zusammen mit Familchen Kuhl den BHV-Hundeführerschein (Stufe 2) mit Bravour bestanden!

Dann kann's jetzt losgehen!

Gute Nachrichten von Shannons Kindern (Very Lucky) Vegas und Kansas: Beide haben auf Anhieb die Begleithundprüfung bestanden! Nun kann's sportlich in vielen Bereichen weitergehen. Wir wünschen den Besitzern Michelle Brommer und Daniela Döbgen & Daniel Baum alles Gute und viel Spaß bei den kommenden Aktivitäten!

Auch gesundheitlich gibt's nette News zu melden: Djentos Kinder Abeni und Aiven V vom Schafhügel sind beide mit HD-A ausgewertet worden, Shannons Kinder Gin Tonic und Kitty Hawk mit HD-B.

Feddisch!

Als Bradys Züchterin Cheryl uns fragte, ob Brösel in Deutschland die Chance hätte, Champion zu werden, haben wir so fest mit dem Kopf geschüttelt, dass wir eine Gehirnerschütterung davongetragen hätten - wenn's denn etwas zu erschüttern gäbe. Ein Amerikaner, noch dazu ein schwarz-weißer - daran glaubten wir weiß Gott nicht. Umso faszinierender waren seine Ergebnisse auf den wenigen Ausstellungen, die er besuchte: 11 x Vorzüglich, 3 x Sehr Gut - und von den 11 V's waren 7 (!) 1. Plätze mit CAC. Am 28. August holte Brady sich  in Saarwellingen den finalen Punkt für den Deutschen Champion Club (CfBrH), nun warten wir noch auf die offizielle Bestätigung.

Wir sind super happy - aber noch mehr freut uns, dass es so viele Menschen gibt, die sich mit uns freuen: Herzlichen Dank!!!

Viele nette Plätze...

... konnten sich in den letzten Wochen ein paar Shamrocks holen: So bekam Djuma von Familie Fähsel in Berlin sein erstes V1, CAC-J - ebenso seine "Sandkastenschwester" Kissimmee von Familie Reise, allerdings in Gelsenkirchen.
Kitty Hawk von Marlies Entian sicherte sich ein Sg 4 in Bremen, Kerrigan von Jutta Keiser-Bleck einen 2. Platz bei den Veteranen in Saarwellingen (und das im rasanten Tempo - siehe Foto) und ganz frisch hereingekommen konnte Xantana von Familie Stoltefuß auf der Hauptzuchtschau in Bergheim ein V2, Res. CAC und ihre Tochter Alissa ein V4 bekommen.

Wir hoffen, niemanden unterschlagen zu haben und wünschen weiterhin viel Spaß mit den Vierbeinern im und um den Ring!

Familientreffen

Auch dieses Jahr trafen wir auf der Ausstellung in Linden wieder viele bekannte Gesichter: Mika (alias Guinness) war mit Frauchen Anke Kessler gekommen, der ein Jahr jüngere Bruder Kansas mit Daniela Döbgen und Daniel Baum und nicht zu vergessen Bettina und Peter Ettinger mit Peachie (Just Go And Try), die von allen drei Brownies noch das meiste Fell hatte ;-)

Herzlichen Dank für Euer aller Kommen!!!

Rückschritt

So toll es bei Angie läuft (toi, toi, toi), so schlecht sieht's für den Mausebär aus. Hatten sich die Muskeln gerade wieder angefangen aufzubauen und die Minuten im Aqua-Trainer zeigten erste Wirkung, rutschte sie aus und hat sich wohl auf der anderen Seite das Kreuzband an- oder abgerissen.

Der Tierarzt ist in Sachen OP skeptisch und so hat sie nun eine "Gandenfrist" bekommen, in der Hoffnung, es wird auch ohne mindestens so wie bei Colette. Sollte das nicht der Fall sein, wird Indi wieder unter's Messer müssen. Diese Geschichte wird doch irgendwann noch mal ein Happy End haben?!?

Die große weite Welt...

... entdecken unsere jüngsten Sprösslinge gerade. Dank des tollen Wetters in den letzten Tagen konnten Perlchen und Picasso schon viel Frischluft tanken und im Gras herumhopsen.

Fabias Boygroup zieht dagegen noch die Wurfkiste vor, allerdings nur die ersten drei - Quite Bright weiß schon, wie man mit einer Geschwister-Räuberleiter über die Wand kommt ;-) Letzte Woche gab's die erste Milchmahlzeit aus dem Schälchen (ein Genuss für Mini-Vierbeiner!) und ab nächster Woche sollen die "Großen" und "Kleinen" wenigstens stundenweise zusammen sein. Fabia findet ihr Mutterdasein nach wie vor nicht sonderlich aufregend und würde viel lieber schon wieder über die weiten Stoppelfelder toben.

Durchblick!

Nadja und Diego sind im Juni vier Jahre alt geworden - Zeit für den obligatorischen zweiten Augen-Check. Wir sind happy darüber, dass auch diesmal Prof. Neumann (DOK) keine Erkrankungen festgestellt hat.

Und über noch etwas sind wir happy - auch wenn's nix mit Krankheit zu tun hat: Beatrice Scheidegger war mit ihrem Levi (Lean On Me) wieder auf Ausstellung in der Schweiz unterwegs und erreichte in Aarau ein V1 und Jugendbester! Herzlichen Glückwünsch Beatrice und Malaikas bi-blue Sohnemann Levi!!!

Tausend Dank

... möchten wir allen sagen, die die letzten Wochen mit uns um Angie gebibbert haben. Die schwierige OP ist mittlerweile gute drei Wochen her und die Wunde nach anfänglichen Schwierigkeiten dank unseres Haustierarztes Klaus Textor, der selbst an Pfingsten das tägliche Spülen nicht ausfallen ließ, so gut wie verheilt. Nun ist das Tasmanische Teufelchen zurück und hat uns auch schon auf den ersten längeren Spaziergängen begleitet - im Moment zumindest sprühend vor Lebensfreude auf Mäuse-Jagd.

Auch bei Indi hat sich was getan: Sie benutzt ihren Hinterlauf nun deutlich öfter und durfte auch schon eine Runde im Aqua-Trainer laufen.

Frei nach Rosi: Alles wird gut ;-)

Bradys erstes Pilzgericht

Wunderbare News erreichen uns heute aus Polen: Bradys Tochter Fame & Fortune Casidi erreichte mit nur wenigen Anläufen die drei benötigten J-CACs für den Polnischen Jugendchampignon!

Unsere herzlichsten Glückwünsche an Monika und danke für das Vertrauen in unseren US-Boy.

Wenn wir schon bei Polen, Sheltie und Champion sind: Unser Glückwunsch geht an Annette Schulz-Geertz aus dem hohen deutschen Norden, die ihren Beau jetzt ebenfalls Polen-Champignon nennen darf.

Zwischen Krämerbrückenfest und Messe

Mitte Juni weilte unser Hopeful zusammen mit Rosi Rapprich in Erfurt. Peaches hatte mittlerweile auch ihr letztes Haar abgeworfen und ist nun ganz auf 35°C im Schatten getrimmt. So gab's am Samstag für sie ein Sg 3 und Sonntag wieder den dritten Platz, diesmal jedoch mit einem vorzüglich. Nancy zeigte einmal mehr, dass ein elfeinhalb Jahre alter Sheltie noch lange nicht zum ebensolchen Eisen gehört und lief wie ein Jungspund durch den Ring. Beide Tage gab's den 1. Platz (okay, das war nicht schwierig, da sie alleine war) und damit ist sie nun auch Deutscher Veteranenchampion VDH! Und da Omi so viel Spaß an den Shows hat, wird sie sicherlich, wenn's passt, auch hier und da noch mal mit dabei sein. Für die Bildung haben die beiden bei der Gelegenheit auch was getan: Sie waren auf dem Krämerbrückenfest - ein Essensstand am anderen. Lecker! ;-)


Nancy im Ring - herzlichen Dank an Sigrid Starick für das Bild!
 


Es gibt sie noch, die Shamrocks

Wenn auch momentan nur sporadisch greifbar, da sie in den letzten Wochen die meiste Zeit in diversen Wartezimmern von Tierärzten und -kliniken verbracht haben. Auch der zweite Metallstift in Indis Hinterbein hatte sich gelöst und schaute aus der Ferse... - laut Röntgenbild sieht knochentechnisch aber soweit alles gut zusammengewachsen aus: Also endlich raus mit dem Ding! Freitag war die OP, seit Samstag darf der Mausebär nun endlich wieder nach zehn Wochen kleine Runden spazieren gehen. Zwar ist noch immer strenger Leinenzwang verordnet, aber wir sind guter Dinge und hoffen zumindest hier endlich auf ein Happy End. Sobald die Wunde richtig verheilt ist, wird Indi ihre Mutter Colette zur Physiotherapie begleiten, um die Muskeln wieder schonend aufzubauen. Wellness mal zwei für die Omis ;-)

Leider gibt es aber dafür bei unserem tasmanischen Teufelchen Angie arge Probleme - nur drei Wochen nach dem Kaiserschnitt hat sich ein 11 x 12 x 6 cm großes Lipom am Oberschenkel gebildet! Gott sei Dank haben sich die ersten Befürchtungen eines bösartigen Tumors nicht bewahrheitet, aber auch diese Geschwulst musste so schnell wie möglich raus, da es zusehends größer wurde. Auch wenn die Prognose nicht rosig war, die Chance wollten wir unserem Mädchen doch auf jeden Fall geben und haben die OP in Angriff genommen. Nun hat sie eine ziemlich große Naht und die Wundheilung läuft wie von manchem befürchtet nicht ganz ohne Probleme ab. Wir hoffen weiter, sehen jeden kleinen Erfolg als Meilenstein und wünschen uns, die Maus noch ganz lange bei uns zu haben.


 

Showmaker

Der "Show-Marathon" liegt fast hinter uns - und Peaches samt Konsorten haben sich wacker geschlagen. Angefangen hat es am 6. Mai auf der ESA Dortmund, dort gab's für unseren kleinen Pfirsich ein "Vorzüglich", Kissimmee von Familie Reise war auch da und ergatterte ein Sehr Gut. Das Wochenende darauf ging's nach Sachsenheim zu Richter Robin W. Searle aus GB, der lobte vor einigen Jahren schon Mutter Nadja über den grünen Klee. Peaches gefiel ihm auch "vorzüglich", ein V 1 mit der ersten Anwartschaft auf den Deutschen Jugendchampion war der Lohn. Jonte bekam ein Sehr Gut - alles top, nur etwas viel Sheltie ;-) Dafür wurde der blaue Mann angekört, alles weitere hier. Wieder eine Woche später ging's nach Wiesental mit Brady und Peaches. Wettschulden soll man einlösen, also wurde Brady unter der belgischen Richterin gezeigt und bekam einen vorzüglichen 3. Platz - immerhin, hätte schlimmer kommen können.
 


"Peaches" aufgenommen in Wiesental von Irene Pieczarek
 
Dem Pfirsich war ein V 1 diesmal nicht genug: Sie bekam das Best of Breed zugesprochen - wie schon ihrer Mutter Nadja an gleicher Stelle im etwa gleichen Alter vor drei Jahren. Deja-vu. Mittlerweile im luftigen Sommeroutfit ging's wieder ein Wochenende später nach Peine in Niedersachsen. Für uns fast schon beängstigend (man darf nicht vergessen, sie ist ein Shamrock :-P), bekam Peaches ihre dritte Anwartschaft zugesprochen und erfüllt damit alle Bedingungen für den "Deutschen Jugendchampion CfBrH"! Ganz herzlichen Dank an alle, die mit uns gebibbert und sich gefreut haben! Auch Oma Nancy war dabei - sozusagen zum Warmlaufen für Erfurt kommendes Wochenende - und bekam den 1. Platz zugesprochen von immerhin zwei Senioren.




3 x Shamrock-Treffen - zum einem am Nordseeturnier mit
GP
(I Got The Power), Loony (X For U), Djuma (Look For A Star), Easy (Ch. Bi Number One) und Ash (Ain't He Lazy)


... zum anderen in der Schweiz mit
Kenny
(Kendall), Levi (Lean On Me) und Buxton (Just In Time)


... und noch mal in kleinerer Runde irgendwo bei Usingen
Meika
(Big M), Peachie (Just Go And Try - little P) und Harry (Emerald Harald)

Herzlichen Dank für die Bilder!!!


Dieses merkwürdige Wesen wurde in Sandstedt entdeckt - Experten sprechen von einem "Schlickmonster", gehört zur seltsamen Gattung der Loonys ;-)
Tonja Kautz gelang dieser Schnappschuss eines Schlickmonsters in seinem bevorzugten Lebensraum..





"Einfach mal relaxen"
Mika (Guiness) und sein großer Freund
Bes.: Familie Kessler



 
Gelungene Überraschung

Bradys Tochter Kimba of Atocha (Besitzer: Fam. Breitwieser) - aus der Liaison mit Dt. Jgd. Ch. Rabeas Dream Girl from Shamrock River - wurde Anfang Mai in Schwanenstadt/Österreich ausgestellt. Sie wurde in der Zwischenklasse mit V1 bewertet, bekam den Titel Oberösterreich-Siegerin und wurde zum schönsten Sheltie der Ausstellung gekürt (BOB). Aber die schwarz-weiße Lady wollte noch höher hinaus und sorgte für eine überaus gelungene Überraschung: Richter Kurt Summer wählte sie zum schönsten Hund der Ausstellung, zum Best In Show!

Ebenfalls in Schwanenstadt zu sehen waren die Brady-Töchter East India von den Hausruck-Shelties, die ein V3 in der Jugendklasse bekam und Aileen vom Hainbach, die sich bei ihrem Einstand gleich ein "viel versprechend" abholen durfte.

Die heimischen Shamrocks lieferten da Ergebnisse in eher gewohnter Manier: Peaches gab ihr Showdebut auf der Europasiegerausstellung in Dortmund und erreichte in einer stark besetzten Jugendklasse ein "Vorzüglich". Ihre Sandkasten-Spielgefährtin Kissimmee von Familie Reise wurde in Dortmund zweimal mit "Sehr Gut" bewertet. Dafür wurde sie inoffiziell zum "Happiest Sheltie In Show" gewählt - die Passage aus dem Standard über die Reserviertheit gegenüber Fremden überspringen Shannon/Diego-Kinder ganz gerne mal ;-)

Aufstieg!

Ginger (ehemals Georgia) steigt mit Frauchen Pamela Kuhnle in Luxemburg
 rasant in die Agility-Klasse S2 auf und läuft auch auf ihrem ersten Turnier in der neuen Schwierigkeitsstufe zwei fehlerfreie Läufe - nur im Jumping gibt's ein Dis.

Aber egal wie's weitergeht mit dem flotten Duo, wir freuen uns auf die nächsten Meldungen :-)

Vom Pech verfolgt...

... sind die Shamrocks gerade irgendwie schon. Indi wurde mittlerweile ein zweites Mal am Hinterbein operiert, nun soll eine Schraube im Knochen für Stabilität sorgen. Wir hoffen inständig, dass es diesmal besser ausschaut und sie nach gut vier Wochen wirklich wieder erste Gehversuche starten kann.

Noch in den USA erreicht unser Hopeful eine weitere Hiobsbotschaft: Der Rechner, auf dem die Homepage, alle Bilder etc. sind, macht keinen Mucks mehr. Glücklicherweise ist das zukünftige Familchen von Nullkommanix in Sachen Computern richtig fit und macht die alte Kiste wieder flott - sogar mit Datenrettung! Noch mal vielen herzlichen Dank für diese Rettung im "nullkommanix" :-)
 

Kaum ist Bea Ostermontag in Frankfurt gelandet (nach großem Chaos wegen eines Tornados, der den Flughafen von St. Louis für knapp zwei Tage lahm gelegt hat und es erst nicht gewiss war, wann sie wieder nach Hause fliegen konnte) gibt's Stress statt Jetlag: Angie hat keine Chance, den 310 g schweren Brummer "Oops" auf natürlichem Wege zu bekommen. Also geht's nach Gießen in die Uniklinik zum Kaiserschnitt und seitdem üben wir uns im zwei/drei/vier-stündigen Takt beim Fläschchen geben, denn der kleine Mann mag partout nicht bei Angie trinken. Für unseren Tasmanischen Teufel Angie ist es der vierte und letzte Wurf gewesen.

Hoffen wir, dass die kommenden Tage geruhsamer werden, dann gibt's auch wieder regelmäßige Updates ;-)


 
Sheltie News-Auswertung 2009

Mit viel Fleiß und Mühe wurde die SN-Show-Auswertung für 2009 zusammengetragen - dafür zuerst ein herzliches Dankeschön.

Auch die Shamrocks waren wieder mit dabei:

Ronja wird mit ihren Erfolgen in der Veteranenklasse "Erfolgreichster Veteran 2009" unter 37 Sheltie-Oldies, die auf deutschen Schauen gezeigt wurden! Ihr Vater Ch. Zambalo Blue vom Rindsberg teilt sich mit "Nemo" den 9. Platz der erfolgreichsten Zuchtrüden.

► In der Kategorie "Erfolgreichster Deutscher Zwinger" schaffen es die Shamrocks abermals auf einen 5. Platz von 171 Zwingern, von denen Hunde auf deutschen Schauen platziert wurden.

► Brady ist 2009 der einzige schwarz-weiße Sheltie, der das Best of Breed zugesprochen bekommt, Ronja eine von vieren, die das BOB aus der Veteranenklasse heraus gewinnen konnten und Fabia eine von neun, die es aus der Jugendklasse heraus bekamen.

► Von den 17 zu vergebenen CACIBs konnte sich Tonjas Easy (Ch. Bi Number One) eins in Berlin sichern - als einziger bi-blue Sheltie in diesem Jahr.

Wir danken allen, die daran mitgewirkt haben!!!


Hausdrache ganz zahm

Indi hat sich vor einiger Zeit bei einem wilden Nachlaufspiel (Bea ist immer noch der Meinung, dass Malaika ihr ein Bein gestellt hat...) den rechten Hinterhaxen dermaßen unglücklich lädiert, dass die ersten beiden kontaktierten Vets den Schlamassel überhaupt nicht erkannt hatten und Colettes Physiotherapeutin nur noch den Kopf geschüttelt hat ob des nie gesehenen Laufstils. Also ging's nach Hofheim zum dritten Doctore, der dann den Bruch unterhalb des Sprunggelenks entdeckt hat. Ohne OP nix zu machen. Am Montag muss die Maus unters Messer. Frauchen drückt die Daumen aus weiter Ferne: Sonntag geht's los nach St. Louis/USA um die Shetland Sheepdog National zu bewundern. Daher gibt's die nächsten Baby-Bilder auch etwas später ;-)


 
Gehorsam ist (fast) alles

Die letzten Tage erreichten uns tolle News von der sportlichen und ausstellerischen Front. Gipsy Dipsy konnte mit ihrem Herrchen Niklas Siewert die Begleithundprüfung ablegen, ebenso Nadjas Tochter I Got The Power - nun GP - von Familie Schowe-Vox und deren Bruder I'm Yours "Linus" von Familie Blum!

Wirbelwind Djuma (Look For A Star) wagte sich mit seinem Frauchen Sylvia Fähsel in den Ring: Belohnt wurden sie mit einem sehr guten 2. Platz. Kitty Hawk begleitete Marlies Entian nach Oldenburg, am ersten Tag gab's ein Vorzüglich 4, am zweiten ein Sehr Gut. Schwester Kissimmee von Familie Reise schnupperte ebenfalls schon zweimal Jugendklassenringluft und wurde ebenfalls einmal mit einem Vorzüglich und einmal mit einem Sehr Gut belohnt.

Super gemacht!!!

Alles Karl-Heinz oder was? Wir war'n so Frey!

Liebe Anneke, liebe Karin, liebe Ann Catharina, liebe Marjolijn - und so manche(r) andere auch (haben wir erfahren) - ja, wir waren auch ein wenig geschockt. Aber zum Glück nicht über das arme kleine Wesen mit dem Marty-Feldman-Glubschauge - dem geht's nämlich bestens, wie das rechte (allerdings schon ältere) Foto zeigt.

Glaube, wir müssen euch zur Güte für 2012 einen Kalender rüberwachsen lassen , in dem der 1. April leuchtend rot angestrichen ist und daneben steht "Achtung, Achtung - möglicherweise Shamrock-Scherz". Anneke hatte ja so was geahnt.

Also: das Ganze war ein Fake. Es gibt keinen Stich, keine Nahrungsmittelallergie, keine Schwellung - nur eine Computerspielerei. Und einen, der offenbar viel zu viel Zeit hat, gelle Karl-Heinz.

 

Es geht auch nicht um ein Brady-Baby (soll ich extra betonen, hat Bea gesagt), sondern um unsre Miss Fortune aus dem Pearlie-Wurf vom letzten Jahr. Die wohnt  bei Freys in Südhessen (also wenigstens das stimmt), was auch noch einen möglichen Biblis-Einfluss denkbar gemacht hätte. Aber das wär zuviel des Unfugs gewesen.

Das heiße Foto stammt vom November und hat Bea schon damals zu einem ihrer (äußerst seltenen) Lachanfälle animiert. Zumal der Text daneben nicht von schlechten Eltern war - die Freys hatten das arme Tier an eine zentralanatolische Familie aus Rüsselsheim (hat ewig gedauert, bis ich dieses Wortspiel kapiert hab) abgegeben. Wer sich das Hinundhergemaile antun möchte: Hier geht's lang.

Und irgendwann hatte irgendeiner die Idee, daraus den Aprilscherz 2011 zu basteln. Wir danken allen, die mitgetextet, mitgespielt und mitgelacht haben. Und an alle anderen: Aufgepasst, in 364 Tagen könnt wieder so was kommen.


 
!!! Aprilscherz !!!
Stich oder Allergie oder was sonst?
Wer hat Ähnliches schon einmal gehabt?

Wir sind leicht geschockt: dieses Foto hat uns gestern erreicht. Eine der ersten Brady-Töchter, wohnt bei einer Familie in Südhessen. Anfangs sei alles okay gewesen, schrieb man uns, dann habe sich binnen weniger Tage das Gesicht verformt. Man sei am zweiten Tag schon beim Arzt gewesen, der auf einen Stich getippt habe. Die angedachte Behandlung brachte wohl zuerst keinen Erfolg, nach ein paar Tagen kamen die Verformungen dann aber wenigstens zum Stillstand. Das soll nun der Status quo sein, es geht zumindest nicht weiter, die Schwellungen gehen aber auch nicht zurück.

Ein weiterer Vet hat die Stich-Theorie verworfen und eine Nahrungsmittelallergie für wahrscheinlich gehalten. Das könnte passen, denn die Familie hatte nach ihren Angaben kurz zuvor das Futter umgestellt. Sie ist dann wohl gleich wieder auf das andere Futter umgesprungen, aber genutzt habe es nichts.

Wir sind einigermaßen ratlos, zumal auch Evis Internet-Googeln keine Ergebnisse gebracht hat. Die Kleine kommt offenbar ganz gut damit zurecht, aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein, zumal sie später auch ab und zu auf  Schauen gezeigt werden soll.

Wenn jemand das schon einmal hatte, bitten wir ihn/sie, uns Erfahrungen und Lösungsvorschläge zukommen zu lassen. Im Voraus vielen Dank.


Puppy & Senior
 


Im Februar machten sich zwei Shamrocks zu Ausstellungen auf. Der fast zehnjährige, fitte Senior Rino (Golden Eric) gewann mit Jungfrauchen Sarah Glatz die Veteranenklasse (okay, er war alleine ;-), bekam damit seine erste Anwartschaft auf den Deutschen Veteranenchampion und - viel wichtiger - eine nette Beurteilung von der polnischen Richterin. Einer von Malaikas jüngsten Sprösslingen, Levi (alias Lean On Me), wagte sich zusammen mit Frauchen Beatrice Scheidegger zum ersten Mal in den Showring und glänzte am Ende ebenfalls mit einer schönen Beurteilung, einem "viel versprechend" und dem Titel "Jüngstensieger".
Auf der CAC in Buchholz wurden zwei Diego-Kinder ausgestellt: Loony vom Luhering erhielt ein V4 und ihr Bruder Little-Joe bekam ein V2, Res. CAC.
Und in Holland war Lawrence (Zip and Dip) wieder mal an den schönen Dingen dieser Welt mehr interessiert als an der Obedience-Prüfung, so dass es diesmal nur zu einem "halben Diplom" gereicht hat - aber immerhin.
Herzlichen Glückwunsch an alle!



 
Aktive Luxemburger

Die kleine Ginger (bei uns noch Georgia) mausert sich zum Agiliy-Runner: Am 23. Januar startete sie mit Frauchen Pamela Kuhnle auf einem Turnier in Wilz und belegte im Agility den 1. Platz, im Jumping einen 2. Mitte Februar geht's das erste Mal ins Ausland - wir sind gespannt und drücken Ginger und Pamela alle Daumen und Pfoten!

Noch ein Landsmann war aktiv: Bei der CAC Luxemburg hat Bentley (alias I'm A Tiger) mit Herrchen François Brausch ein Sehr Gut bekommen.

Lizzy will hoch hinaus

Nachdem die kleine nach Frankreich ausgewanderte Shamrock-Dame Lizzy (alias Ain't She Blue) schon 2010 nette Erfolge im Ring feiern konnte (drei Shows, drei BOBs und zwei Gruppenplatzierungen) erreichte sie auf ihrer ersten Schau im neuen Jahr zusammen mit Frauchen Cathy Dios auf der CACIB Bordeaux ein V1, CAC und CACIB (= Beste Hündin).

Aus Verl-Kaunitz erreichte uns per SMS diese schöne Meldung: Witty Mabel of Atocha, eine Tochter von Rabeas Dream Girl from Shamrock River erreichte ein V3, ebenso wie ihre und Djentos Tochter Abeni vom Schafhügel von Familie Buchner-Wrage. Und Nadjas Tochter GP (alias I Got The Power) von Familie Schowe-Vox bekam ein V2 zugesprochen.

Basst scho...

Nach einigen Wochen sind nun endlich alle Ergebnisse
unserer "Testreihe" bei Laboklin da:

- Brady besitzt nun ein DNA-Profil (in manchen Ländern bereits Pflicht)
- Fabia ist genetisch CEA-frei
- Peach (Just Go And Try von Familie Ettinger) ist MDR 1 +/- (ebenso wie ihre Schwester Phoebe bei Familie Grohganz)
- Peaches ist genetisch CEA-frei und MDR 1 +/+

Und auch in Diegos HD-Statistik hat sich noch was getan: Little Joe vom Luhering bekam ein B, Coco Chanel von Rheinhessen (übrigens auch eine Very Blue Veena-Tochter) ein A ausgewertet. Demnach hat er bei acht geröntgten Kindern zwei mal B und sechs mal A.

 


" Peaches "





Von Jasmin Froese erhielten wir diese überaus gelungene Collage mit ihrer Ginni!


 
Herzlichen Dank

Die Zwei- und Vierbeiner bedanken sich ganz herzlich für die vielen schönen, ideenreichen, lustigen und originellen Weihnachts- und Neujahrsgrüße.

Wir haben uns tierisch gefreut!


Lola von Elke Klotsch und Stefan Heintzenberg


Teddy, Timmy und Sammy von Fam. Michalka
 



Unsere diesjährige Collage mit einem Teil der eingegangenen Weihnachtskarten
- zum vergrößern klicken -
 

Toet und Jazz leben mit ihrem braunen Sheltie-Kumpel bei Fam. Gerridzen


Xandino und Belami (Dark Benjamin) mit ihren (und unseren ;-)) Lieblings-Dackel-Freunden wohnen bei Fr. Dr. Rebhuhn


Und während die einen noch bibbern, freut sich Inga (Lovely Girl Doreen) schon auf den Sommer,
wo sie zusammen mit ihrer Familie Ulrich die neue Schwimmweste ausprobieren darf!

~ Hier geht es zu unserem News-Archiv ~