~ Shannon ~

* geboren am 2. März 2005 - † gestorben am 10. November 2017
(Ch. GrandGables Dressed To Impress x Vet. Ch. Elisabet vom Rindsberg)
blue-merle ohne Tan, HD-A, gen. CEA-frei lt. OptiGen, PRA-Kat.-etc.-frei mit 7 Wochen und 2009, MDR 1 +/-, vollzahnig, 39 cm


Link zu Shannons Ahnentafel bzw. Shannons Würfen
Shannon - wahrlich der Teufel unter unseren Shelties, getarnt in einem himmlisch blauen Fellkleid mit Hang zur Lockenbildung (böse Zungen sprechen vom Wolf im Schafspelz ;-)). Shanni war die erste bi-blue Hündin, die am Shamrock River das Licht der Welt erblickte. Mit ihrer unbekümmerten, überhaupt nicht ängstlichen, unbändigen Art, vor Freude Besuchern ins Gesicht zu hüpfen und sie abzuschlecken, fasziniert sie uns immer wieder aufs Neue.

Zumindest die Passage des Sheltie-Standards in Sachen Reserviertheit gegenüber Fremden hat Shannon nie gelesen. Doch so sehr sie die Menschen liebt, auf einen Teil ihrer Rudelkollegen könnte sie gut und gerne verzichten - ihr immer wiederkehrendes Brummeln wird mittlerweile als "Standardgeräuschkulisse" von ihren Kumpels schlichtweg ignoriert.

Auf und ab - bis der Ball endlich geworfen wird!

Mutter/Kind-Team: Veena und Shannon im September 2008
Shannons liebstes Hobby ist, den Raben hinterher zu rennen. Hat man doch das Glück, dass Madame ihren Hörsinn wieder eingeschaltet hat, kommt sie total zufrieden und mit hängender Zunge zurück. Angesichts dieses Anblicks fällt es schwer, ein Machtwort zu sprechen, doch auch das blaue Ungetüm hat gelernt, dass Vögel eine Daseinsberechtigung haben - zumindest ab und zu.

Im April 2007 kam ihr erster Wurf nach dem amerikanischen tricolour Rüden Marma's Shawnee of Summergarden aus Österreich zur Welt: Acht putzmuntere Welpen mit Traumgewichten und kleinen Speckfalten - alle sahen den Tierarzt nur zum Augen-Check und zum Impfen. Eine typische Ronja-Tochter!

Very Blue Veena zog als blaues Wunschkind zu Gabriele Schöne und begründete den Zwinger "von Rheinhessen" mit. Gabriele wartete ewig auf diesen Wurf, hoffte und bangte mit, dass Shannon alle Hürden zur Zuchtzulassung erfolgreich meistern würde und auch für sie eine bi-blue Hündin im Wurf dabei sei - ihr Warten wurde belohnt.
Very Nice Veronica "Shanti" wurde ebenfalls das "zweite Stammbein", nämlich bei Alexandra Matheys "Touched By Silverlight-Shelties". Und die schwarz-weiße Schwester Very Stylish Valera "Unique" sorgt in den Niederlanden für viel Power im Agi-Parcours (O-Ton der Besitzer: "Endlich haben wir den Jack-Russell, den wir immer haben wollten!"...).

Im März 2008 zog Shannon ihren zweiten Wurf auf, wieder nach Shawnee mit sieben propperen Welpen. Ain't She Blue wurde unser erster Frankreich-Export und entwickelte sich zur vollsten Zufriedenheit von Frauchen Cathy Dios, "des Bordes Rouges". "Lizzy" ist auf dem Weg zum internationalen Championtitel!

Ain't He Charming "Jonte" von Ann Catharina Fleischhack wurde 2011 angekört - sein Metier ist aber der Sport: In kurzer Zeit stieg er in die Agility Klasse A3 auf.

Shannon und ihr Bruder Ray von Familie Glatz

April 2006
Größentechnisch schwankte es bei beiden Würfen sehr, Shannon ist schließlich auch nicht die kleinste. Ihren dritten Wurf hatte sie daher im Mai 2009 mit unserem Diego und tatsächlich konnte er die Größe besser drücken. Und gab etwas von seinem freudigen und hüpfbegeistertem Temperament an seine acht Kids weiter - die perfekte Ergänzung zu Shannons Brummeligkeit ;-)

Guess Who "Panda" zog als erste bi-blue Hündin nach Norwegen zu Lena Solberg und den "Personligheten Shelties". Go Your Own Way "Lava" nach Schweden zu Margareta Ekström und den "Brainpool-Shelties", Gabriella nach Frankreich zu Sylvie Golliot und den "Gardiens de Broceliande-Shelties" und Georgia "Ginger" nach Luxemburg zu Pamela Kuhnle. Very international! Gypsy Dipsy "Zip" und Glad All Over "Ivy" versuchen sich im Hüten, Ginger und Gin Tonic "Ginto" im Agility.

Begeistere von diesem Wurf wiederholten wir das ganze im Frühjahr 2010 - wieder acht Welpen, wieder keinerlei Probleme. Die drei schwarzen Brüder Kingston "Kerry", Kendall "Kenny" und Kansas üben sich alle begeistert im Hundesport, Kitty Hawk und Kissimmee haben schon die ein oder andere Ausstellung recht erfolgreich besucht.
Ausstellungen fand Shannon zwar super (besonders die Belohnungshäppchen ;-)), doch gab's wegen ihrer Größe meist ein Sehr Gut. Der größte "Ausrutscher" nach oben war ein Vorzüglich 1 mit CAC-Anwartschaft in Saarbrücken 2006.

Dafür ist Shannon ein richtiges Powerpaket und liebt die langen Spaziergänge mit Jungherrchen Torben - zwei Stunden strammes Laufen sind für sie die Aufwärmphase... Und wenn Shanni auch noch in Spiellaune kommt, dann bebt die Erde. Ein Wunder, dass sie sich (oder einem anderen) noch keine Knochen gebrochen hat.

Winter 2010 - volle Fahrt!

Omi Shannon Ende Mai 2017
Anfang März war noch nicht an das Frühlingserwachen zu denken - nur vereinzelt wagten sich zarte Schneeglöckchen aus der Erde.
Dennoch war bei Shannon Frühlingsputz angesagt: waschen, schneiden, föhnen.
Das Resultat: Eine flauschig-weiche Omi, die am 2. März 2017 ziemlich munter ihren 12. Geburtstag gefeiert hat!

Shanni im August 2016 mit 11,5 Jahren

Die "Gute-Besserungs-Leckerchen" schmecken ausgezeichnet findet Madame!
Herzlichen Dank dafür Daniela Döbgen :-)

Shanni im Februar 2014

Shannons 1. Geburtstag

Shannon mit fünf Wochen

Sechs Monate

Zwölf Wochen alt

Dezember 2005 - neun Monate alt

Kindermädchen: Shannon und die junge Pearlie

Dezember 2008

Shanni fünf Monate nach ihrem ersten Wurf: Das Fell kommt wieder

Ray und Shannon Ende Dezember 2005