~ Sydney ~

* 6. April 2004
US-Import, schwarz-weiß, HD-A, gen. CEA-frei, PRA-Kat.-etc.-frei mit 7 Wochen, MDR 1 +/+, vollzahnig
, 38 cm

Link zu Sydneys Ahnentafel bzw. Würfen

Sydney mit neun Wochen - das erste Bild von ihr aus den USA
Schon vor dem ersten Sheltie schwärmte unser Hopeful neben den Blue-merles von den Schwarz-weißen, damals leider meist nur auf Bildern zu begutachten. Den Familienrat überstimmt, nahm 2002 der Traum einer schwarz-weißen Hündin aus den Staaten langsam Gestalt an. Die folgenden Monate standen ganz im Zeichen der Suche nach einem geeigneten Züchter. Viele nette E-Mails sind hin und her gegangen, hängen geblieben sind wir schlussendlich bei Tracy Grathwohl und ihren Kyrie Shelties. Fasziniert von Sosa (Ch. Kyrie Chasing History) hofften wir, dass in den geplanten Würfen eine Hündin für uns dabei wäre. Im April 2004 kam dann die frohe Nachricht, dass Hunter (Kyrie Make Believe) - eine Sosa Tochter - vier Welpen bekommen hat. Drei Rüden in blue-merle und tricolour und eine schwarz-weiße Hündin, unsere Sydney.

Noch fünf Monate mussten wir uns gedulden, bis unsere kleine Amerikanerin endlich den großen Teich überfliegen durfte. Herzlichen Dank an alle, die uns bei diesem Abenteuer mit Rat und Tat geholfen haben und wir danken Syds Züchterin Tracy Grathwohl sehr, dass sie uns die einzige Hündin aus Hunters erstem und leider auch vorletztem Wurf überlassen hat.
Der erste Import - mit gemischten Gefühlen ging's morgens in Richtung Frankfurt Flughafen. Wie erging es Sydney auf dem Flug? Waren alle Unterlagen beisammen? Nach einer Odyssee durch große Teile des Flughafens (damals leider noch ohne Animal Lounge) und einer sehr netten Mitarbeiterin, die uns dankenswerterweise einen Teil des Weges mitnahm, da wir sinnigerweise das Auto im Parkhaus gelassen hatten (Stichwort Cargo-City) endete der Chaos-Tag fast an der Veterinärbehörde. Der Dame am internationalen Flughafen war die amerikanische Schreibweise des Datums wohl nicht ganz vertraut und so wollte sie Sydney schon wieder zurückschicken, weil sie noch zu jung sei! Gott sei Dank konnte das noch geklärt werden...

Sydney
lebte sich schnell in ihrem neuen Zuhause ein und schloss sich den nur knapp zwei Monate jüngeren Töchtern von Ronja - Angel und Bi Nadja Black - an und die Truppe war fortan als das "Tasmanische-Teufel-Trio" bekannt. Wie sagte jemand so schön: Es gibt auch leichtere Wege in die Klappsmühle als drei Junghunde gleichzeitig zu erziehen - Recht hat er!



Das "Tasmanische-Teufel-Trio"

Sydney auf der Show in Heroldsberg: V1, CAC
Unsere schwarz-weiße Dame ist charakterlich ein richtiger Sheltie: Stets eifrig beim lernen und arbeiten, treu, verschmust, Fremden gegenüber reserviert und manchmal ganz schön laut.

Für Dezember war Syds erste Ausstellung bei den Puppys in Kassel geplant - einen Tag vor der Schau zeigte sie, dass sie schon zu den großen Damen gehört und wurde läufig. Wir ließen sie daheim und kürten sie stattdessen eigenmächtig zum BHPIS = Best Hot Puppy In Show.

Der Zahnwechsel war schon bei der Ankunft vollständig abgeschlossen, zittern hieß es noch bei der Hüft-Untersuchung. Aber auch hier konnten wir aufatmen: A war das Resultat. Auch die DNA-CEA- und MDR1-Untersuchung verlief klasse: Beide Male genetisch frei. Es folgten drei Shows in der Jugendklasse mit "Sehr Gut" und eine in der Zwischenklasse, wo Madame bei immerhin vier anwesenden Sheltie-Hündinnen einen vorzüglichen 1. Platz mit CAC erreichte. Somit stand der Ankörung nichts mehr im Wege.
Im April 2006 wurde Syds erster Wurf - nach Teddy (Miles McCoy vom Ohmtalteufel) - geboren: Drei schwarz-weiße Damen schmatzten zufrieden an Mamas Milchbar. Amy (Rabeas Dream Girl) zog zu Ute und Anica Freitag und wurde ziemlich erfolgreich ausgestellt. Recht schnell wurde sie der erster Deutsche Jugendchampion from Shamrock River und kehrt auch heute noch ab und an in den Showring zurück (bis dato hat sie drei CACs gesammelt und zweimal das Best of Breed zugesprochen bekommen). Neben dem Model-Dasein wurde Amy auch schon Mutter.

Joy (Reason To Believe) zog es zu Acki Krostewitz aufs Gestüt Ostertal und konnte es als kleiner Arbeitshund kaum besser treffen. Wir staunen immer wieder über die Erzählungen und können uns lebhaft vorstellen, wie Joy sich von Pferdeschweif zu Pferdeschweif schwingt. Gott sei Dank ist die aktive Dame nun etwas ruhiger geworden und überlässt diese Kamikaze-Aktionen lieber ihrer Tochter Caye. Auch Joy gewann ein CAC unter einer dänischen Richterin und geht wachsam und fürsorglich ihren Mutterpflichten nach.

Rabeas Dream Girl, Raise The Roof und Reason To Believe

Januar 2011 - fast sieben Jahre alt

Die Dritte im Bunde - Katja (Raise The Roof) - zog es nach Holland zu Anja und David Bak und den Kissalot Shelties. Katja erreichte einige sehr schöne Platzierungen auf Schauen in Holland, Luxemburg und Deutschland - das Highlight war in Leuwaarden unter der britischen Richterin J. Cosme-Collis, bei der sie die Jugendklasse gewann und beste Sheltie-Hündin wurde! Leider gab es nie den richtigen Moment für Welpen, daher widmet sich Katja nun ausgesprochen erfolgreich der Rallye-Obedience-Szene (was es doch so alles gibt....) und hat mit ihren Zweibeinern mächtig viel Spaß dabei.

Da uns die erste Kombination von Sydney und Miles so gut gefallen hat, wagten wir für Juni 2007 die Wurfwiederholung: Diesmal war die Geschlechts- und Farbaufteilung gerechter - zwei schwarz-weiße Rüden und zwei d'zobel-weiße Hündinnen. Bei Nadja (You're My Star) stand relativ schnell fest, dass sie den Shamrock River nicht verlassen wird - zu lange hegte Mutter Shamrock schon den Wunsch nach einer ausdrucksstarken d'zobel-weißen Hündin mit breitem weißen Kragen.
Und Diego (You're My Soul) war zwar nicht geplant, aber wer kann diesem Charmeur auf vier Pfoten widerstehen? Schwester Sunny (You're My Sun) ist in den hohen Norden gezogen und lebt bei Janina Falk und den Falk Blue Shelties und Ashley (You're My Heart) - als Welpe besser bekannt als kleiner Schwarzbär - bereichert das Familienleben bei den Karpas und übt sich im "Extreme-Couching" :-)

Für Sydneys dritten Wurf wählten wir den wunderschönen holländischen blue-merle Rüden JCh. The Legend of Marmorea's Shelter aus - kurz Lucas. Nach einer aufregenden Trächtigkeit brachte Syd im Oktober 2008 Delicious Delilah, eine blue-merle Hündin, zur Welt. Delilah sorgte fortan dafür, dass es bei Familie Westphal nicht zu ruhig wird.

Kleiner Schneeteufel

Sydney mit sechs Monaten
Und seitdem ist Sydney wohl der Meinung, dass sie ihren Mutterpflichten zur Genüge nachgekommen ist, denn bei allen weiteren Planungen nahm sie nicht auf. Scherzhaft nennen wir sie nun "Leerguttransporter" ;-)

Umso froher sind wir, so unvernünftig gewesen zu sein und aus ihrem zweiten Wurf Nadja und Diego behalten zu haben. Mittlerweile leben auch zwei Enkel von Sydney bei uns: Diegos Tochter Pearlie (Mutter ist Malaika) und Nadjas Tochter Peaches, die hoffentlich einmal Sydneys Erbe weiterführen werden.


Unser Ami-Mädchen wird natürlich weiterhin einen festen Platz bei uns im Rudel haben und nicht zu "lieben Freunden" gegeben werden, nur weil sie keine Welpen mehr bekommen kann. Wir freuen uns auf die - hoffentlich noch vielen - vor uns liegenden Jahre mit den täglichen Spaziergängen durch die Niederkleener Felder und feilen weiter an ihren Talenten im Fun-Agility.
Und noch was Nettes:

Von Sydneys acht Welpen wurden immerhin sechs offiziell auf HD geröntgt und ausgewertet: Fünf haben ein A und nur einer ein B1! Diese sechs wurden auch ausgestellt und konnten den ein oder anderen doch davon überzeugen, dass die Einkreuzung amerikanischen Linien nicht selten von Vorteil für den Standard ist - Amy (Rabeas Dream Girl) holte auf der 6. Deutschen Sheltie-Ausstellung unter der britischen (!) Richterin Elizabeth Peach
sogar von 16 Junghündinnen den 1. Platz und wurde sowohl bester Junghund der Schau als auch Bester Bicolour!

Schwester Katja konnte in Leuwaarden unter der britischen Richterin J. Cosme-Collis die Jugendklasse und das CAC (= beste Hündin) gewinnen.

Nadja
gewann unter dem britischen Rassespezialisten Robin W. Searle ein CAC, zwei Jahre später gab er Naddis Tochter Peaches das J-CAC.

Und laut Sheltie-News-Auswertung wurde Sydney in 2008 die fünftbeste Zuchthündin in ganz Deutschland!


Sydney im August 2012 - 30°C im Schatten!

 

Im Juni 2012 hatte Rabea eine Wette verloren und zeigte Syd auf der CAC Peine bei den Veteranen: Ein 2. Platz war der Lohn. Dem Ami-Mädchen hat's - für uns unerwartet - so viel Spaß gemacht, dass wir sie noch mit nach Bergheim genommen haben. Dort bekam sie den 1. Platz bei den Veteranen (nicht schwer, sie war alleine), konnte sich gegen den Rüden durchsetzen und wurde später zum besten Veteran der gesamten Ausstellung gekürt! In 2014 bekam sie auf der CAC Wiesental unter einer britischen Richterin einen 2. Platz mit sehr schönem Richterbericht (schon faszinierend, wenn eine zehnjährige Sheltie-Dame noch alle Zähne hat... ;-)) und Anfang Juni auf der CAC Bad Salzhausen ihre 2. Anwartschaft auf den Deutschen Veteranenchampion und wenige Tage später die Dritte. Somit darf sie sich von nun an "Deutscher Veteranenchampion Club (CfBrH)" nennen.

Omi im August 2017 mit 13,5 Jahren -
Das Gehör lässt nach, aber auf Handzeichen reagiert sie super.


Oben: Sydney an ihrem 13. Geburtstag im April 2017

Rechts: Ein Jahr zuvor nimmt Syd an der "Miss Body-Wahl" teil...
Ein gutartiger, aber schnell wachsender Tumor musste entfernt werden - alles gut verlaufen! Die nachfolgende Geburtstagsparty konnte wieder gefeiert werden :-)


April 2015 - an ihrem 11. Geburtstag!

Djento & Sydney auf der CAC Linden im Juni 2014 -
Sydney erhielt dort die letzte Anwartschaft für den
"Deutschen Veteranenchampion Club (CfBrH)"


Die flotte Omi :-)

Fotos aus Bad Salzhausen: Katja Moser - herzlichen Dank!

Links und oben: Sydney mit acht Jahren im Mai 2012

Sieben Monate jung


Januar 2011

Acht Monate alt in winterlicher Idylle

Brady und Sydney

Brady (C-A-Moon Versace), Sydney und Ray (Bi My Own from Shamrock River)

Juli 2008

Immer Vollgas!

Frozen dog

Essen?!?

Winter 2010