Chaotengruppe mit sechs Buchstaben. Richtig: E-N-G-E-L-S

Zwei noch einigermaßen fitte Jungsenioren (Bj. 56 und 58) empfangen Sie, falls Sie den Mut aufbringen sollten, mal bei uns zu klingeln.
Dazu ein Teenie und ein kleines Fräulein.


Der Gerlinde :-)

Und vierzehn Untermieter der etwas anderen Art: vierbeinig, pelzig und kippohrig (jedenfalls die meisten). Ein paar grau-weiß-braun, zwei nur grau-weiß, andere schwarz-weiß oder schwarz-weiß-braun und noch drei braun-weiß.

Dazu ein schwarz-weißer zugelaufener Kater namens Gerlinde, der sich Ende 2012 freiwillig hier niederließ und die Hundewelt seitdem aufwirbelt.

Wer sich das antun will, und hoch und heilig verspricht, nicht in Aggression oder Apathie (von Antipathie gar nicht zu reden) zu fallen - der ist herzlich willkommen am Shamrock River!

Ab und an bricht bei uns der Wahnsinn in seiner wohl schlimmsten Form aus: Es gibt Welpen.

Erst fahren die Engels samt einem der Untermieter quer durch mitteleuropäische Lande - oder lassen einen Ami namens Brady ran. Vier Wochen bangen Wartens folgen (mehr für die Zwei- als für die Vierbeiner), dann geht's zum Ultraschall. Und in den folgenden Wochen werden aus Fregatten Schlachtschiffe, aus pfeilschnellen Rasern gemütliche Wanderer. Irgendwann steht im Zimmer neben der Küche eine viereckige Kiste mit vielen Decken drin, und zwei Monate nach dem Ausflug in die weite Welt trifft man sich in der Kiste zum freudigen Ereignis. Hunde- und Menschenmutter lassen's ganz ruhig und entspannt angehen, der Rest der Zweibeiner läuft in der Küche nervös auf und ab. Hat alles geklappt, atmen die Engels tief durch.


Collie-Dame Joy (* 1996 - 2010)
Aber die "Arbeit" läuft dann erst an: Babys an die Zitzen legen, Mutter füttern und zum Rausgehen zwingen, Decken wechseln, Welpen wiegen, jeden Augenblick schauen, ob alles in Ordnung ist, nachts vor der Wurfkiste schlafen. Zwei Wochen lang ernähren sich die Zweibeiner überwiegend aus der Gefriertruhe.
Will der erste Mini-Sheltie nach zwei Wochen aussteigen, bauen wir um die Wurfkiste einen Vier-Quadratmeter-Welpenauslauf auf. Nach zwei weiteren Wochen räumen wir das Esszimmer am anderen Ende der Küche: Vierzehn Quadratmeter kleine Freiheit warten auf die Meute. Nachts geht's zurück ins Gitter. Und tags bei schönem Wetter schon mal raus - auf die Terrasse oder in den Garten mit Tunnel und bunten Bällen.
Charly (* 1995 - 2013) und Fabia
Vor allem an den Wochenenden herrscht nun reger Betrieb im Chaos-Domizil. Teenie-Freunde kommen zum Knuddeln vorbei, Interessenten zum Schauen (und Knuddeln), schon Entschiedene auf ein Stündchen (oder mehr) mit dem künftigen Hausgenossen. Der erste Ausflug ist meistens der zur Augenuntersuchung, wenn's machbar ist, fährt die ganze Truppe auch mal zum Schaulaufen nach Gießen. Die Tierärztin kommt zum Impfen, kurz davor wird gechippt, der VDH-Zuchtwart kommt zur Wurfabnahme, und nach gut acht Wochen steht für die meisten die Fahrt ins neue Zuhause an.

Pearlie und Fabia

Die Kleinen genießen es offenbar richtig, nach den Wochen im Pulk nun der Hahn (oder die Henne) im Korb zu sein - getrauert wird höchstens eine Nacht.

Und irgendwann gibt es sowieso für fast alle ein Wiedersehen: Bei uns zu Besuch, bei einem Abstecher auf dem Weg zum nächsten Decken, am Rande einer Ausstellung oder auch mal bei einem Treffen aller Shamrock-River Shelties (die ersten waren im August 2004, 2007 und 2009).

Das nächste Welpentreffen ist für 2014 geplant - wenn es heißt "15 Jahre Shelties from Shamrock River".

Der Gerlinde :-)

Gerlinde im Mai 2015 - fotogenes Kätzchen :-)

Gerlinde im Juni 2014 - andere haben Löwen am Eingang sitzen,
wir ein Gerlinde!

 

Ende 2012 haben wir endlich durch Zufall das gefunden, wonach wir schon einige Jahre gesucht hatten.
Die Shamrocks sind - zumindest teilweise - umgezogen: Auf knappe 13.000 qm - ein Paradies für die Vierbeiner!

Evelyn, Rabea und Walter Engel
Alsfelder Str. 104
35274 Kirchhain
Telefon: 06422 - 9449096

Einige Schnappschüsse der neuen "Shamrock Ranch",
die Tag für Tag weiter aus dem "Dornröschen-Schlaf" geweckt wird :-)

Häusle von hinten

Hinterer Hofbereich

Welpenauslauf

Tobewiese

Große Tobewiese (nur die Agi-Geräte fehlen noch :-))

Hofeinfahrt

Obstwiese


Das Projekt für nächstes Jahr :-)

Hof vorne

Große Tobewiese aus anderer Perspektive

Und verhungern müssen wir auch nicht ;-)

 


Gerlinde im Herbst 2012