~ Malaika ~

* geboren am 2. Februar 2003 - † gestorben am 23. Januar 2016
blue-merle, HD-A, gen. CEA-frei, PRA-Kat.-etc.-frei mit 7 Wochen & 2008, MDR 1 +/-, vollzahnig, 39 cm

2 x Res. CAC

Link zu Malaikas Ahnentafel bzw. Würfen
Malaika kommt irgendwo aus dem Afrikanischen und bedeutet "Engel" - aber das ist unsere Malaika wahrlich nicht - so wird sie von Rosi Rapprich gerne "Kampfsheltie" genannt, von Beate Steinz "Reißwolf", von Heidi Schneider "falsches Aas", von uns einfach nur "zwickender Wirbelwind".

Kelsey, wie sie laut Papieren heißt, kam am 2. Februar 2003 in einem Siebener-Wurf zur Welt. Wir hatten schon länger den Wunsch, eine blaue Hündin als Nachfolgerin von Ronja zu behalten und hatten nun die Qual der Wahl: Behalten wir die große, kräftige oder doch lieber die kleine, zierlichere? Ein Mittelmaß wäre uns allemal lieber gewesen, aber das hatte die Natur nicht mitgeliefert (sonst wäre das Züchten auch ganz schön langweilig).

Wir entschieden uns für die größere der beiden Favoritinnen - Malaika. Den ersten Schock bekamen wir rasant: Mit sechs Monaten hatte Leika schon fast ihre endgültige Größe und wir dachten schon ernsthaft dran, sie doch noch abzugeben, aber nachdem nicht mehr viel an Zenti- und Millimetern kam, haben wir's einfach probiert.

Malaika mit acht Monaten

September 2009

In der Hoffnung auf die zwei Sg's für die Zuchtzulassung fuhren wir mit ihr zu zwei Ausstellungen - und es geschah, was Vater Shamrock heute noch als unmöglichen Zufall abtut: Beide Male gab es in der Zwischenklasse ein V2, Res. CAC!

Wir wissen, dass hier eine Menge Glück im Spiel war und deswegen haben wir es bei den zwei Pflichtausstellungen belassen (auch wenn Leika da anderer Meinung gewesen wäre: Nur fürs Stehen sooo tolle Leckerchen, das hat doch was!)

Im August 2005 bekam Malaika ihren ersten Wurf, unsere P's nach JCh. Halef vom Aueneck - und schon der nächste "Schock": Sieben Welpen mit 250 - 300 Gramm, alle nahmen schneller zu als die Polizei erlaubt und haben den Tierarzt bis aufs Impfen und die Augenuntersuchung in ihrer Welpenzeit nie gesehen!
So was gab's am Shamrock River bis dahin noch nicht oft.

Paint It Black "Blacky", Malaikas Erstgeborenen, verschlug es nach Kroatien zu Nevenka Cavlek und Familie: Er ist der erste offizielle Sheltie dort! Zudem ist er der bisher erfolgreichste Shamrock (FCI Europasieger 2007, Österreichischer Bundessieger 2007, diverse BOBs und Gruppenplatzierungen).

Nach fast zwei Jahren Pause folgte dann im April 2007 ihr zweiter Wurf nach Manolido vom Rindsberg - diesmal acht gesunde Welpen! Auch hier können wir nicht klagen: Malaika scheint in ihrer Mutterrolle richtig aufzublühen und hat Welpeninteressenten eher zum "barfen gern" (daher auch ihre überaus "netten" Kosenamen).

"Xavier" (Bes.: Familie Pöschel) und X For U "Loony" (Bes.: Familie Kautz) mischen im sportlichen Bereich mit, Xactly You "Lilly" (Bes.: Familie Böcker, Owl Town Shelties) und Xantana "Luna" (Bes.: Familie Stoltefuß, from Sweet Sheltie Love) haben Leika mittlerweile mehrmals zur Oma gemacht.


Januar 2008

Am 13. Oktober 2008 wurde Diego auf Anhieb achtfacher Vater - dank Malaikas E's. Hier bestätigte sich auch unsere Vermutung, dass Malaika das Bi-Gen ihrer Mutter Ronja geerbt hat - fünf der acht Welpen waren bicolour. Der blue-merle Rüde "Easy" Freezy (Bes.: Familie Strehle, Shelties vom Hegauer Land) und seine schwarz-weiße Schwester Each Peach "Naimi" (Bes.: Familie Buchner-Wrage, Shelties vom Schafhügel) sollen ebenfalls die Zahl der Malaika-Enkel erhöhen. Early "Pearlie" blieb bei uns, setzt die Tradition der großen blauen Damen fort und hat im September 2010 problemlos ihren ersten Wurf zur Welt gebracht.

Am 5. Juni 2010 wurde Malaikas vierter Wurf geboren. Vater war diesmal ein Holländer, der einst aus Amerika ausgewandert war: Secret Mysterys Magic Compass "Josh". Acht Welpen wurden geboren, eine tricolour Hündin leider leblos. Da Malaika nach drei reibungslosen Geburten mit rekordverdächtigen Gewichten und Zeiten erstmals einige Probleme hatte, haben wir uns entschieden, sie in Rente zu schicken.

Zum Altenteil gehörte sie deswegen aber noch lange nicht: Jeden Tag ging's mit Mutter Shamrock über Stock und Stein, immer treu an der Seite.

Bis ihr Gesundheitszustand dies nicht mehr erlaubte. Nach langem hin und her gingen die Ärzte von der unschönen Diagnose eines Hirntumors aus. Nachdem Leika aber nun allen ärztlichen Prognosen zu ihrer Lebenserwartung getrotzt hat, gingen wir und die Ärzte von dem aus, was wir von Anfang an als wahrscheinlicher gehalten hatten - Die Borreliose hat für die Blindheit von Malaika und ihre vielen anderen Wehwechen gesorgt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die plötzliche Dunkelheit um sie herum, kam sie damit später ganz gut zurecht und fand sogar auf dem großen Wiesenstück in Kirchhain zurück zur Terrassentür!

Am 23. Januar 2016 - kurz vor ihrem 13. Geburtstag - mussten wir uns von Malaika für immer verabschieden. Ein Tag, den wir angesichts ihres Gesundheitszustandes bereits lange erwartet hatten - und doch kam er am Ende viel zu plötzlich. Nun ruht sie sanft und ohne Schmerzen - und wir sind so dankbar für die Extra-Jahre, die wir mit ihr gemeinsam verbringen duften. Nach den tierärztlichen Prognosen hätte sie nicht mal mehr ihren elften, geschweige denn zwölften Geburtstag feiern dürfen - aber in ihr steckte wahrlich ein Kämpferherz ♥


Leika nimmt das Pfötchen geben sehr genau ;-)

Malaika zwölfjährig

Malaika im Juni 2014 - tapferes Mädchen!
Ganz modisch mit blauem Söckchen: Eine Entzündung im Ballen ärgerte sie für ein paar Tage - aber auch das ist wieder gut ausgestanden :-)


Trotz allem hat sie ihre Lebensfreunde und ihr Lächeln nicht verloren ♥
~ Malaika im Juli 2013 ~



Malaika im April 2012 - neunjährig


Abgehaart und frisch gebadet im August 2012


April 2006

Fotografiert von Harald Grohganz

August 2006

Winter 2010

Sydney, Malaika und Nadja im Juni 2009